Vitamin C Test

Vitamin C

Dass Vitamine lebenswichtig sind, verrät der Name: Vita ist lateinisch und bedeutet Leben. Von A bis E gibt es viele verschiedene Vitamine, die unterschiedliche Funktionen im Körper erfüllen.

Eines der wichtigsten Vitamine ist das C-Vitamin. Diese Substanz kann nicht vom menschlichen Körper selbst hergestellt werden. Reines Vitamin C sollte daher am besten durch die tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Zu den Früchten, die besonders reich an natürlichem Vitamin C sind, gehören Sanddornbeeren, Acerola-Beeren, Hagebutten, Zitrusfrüchte und schwarze Johannisbeeren.

Aber auch in Gemüse steckt viel Vitamin C. Bereits mit einer halben Paprika und einem Glas frisch gepresstem Orangensaft haben Sie die empfohlene Einnahme von Vitamin C für einen Tag gedeckt.

Da die Zeit fehlt, um genügend Vitamin C auf den natürlichen Weg zu bringen, können Nahrungsergänzungsmittel Ihrer Gesundheit helfen.

Das Wesentliche in Kürze

  • Vitamin C ist aus historischer Sicht eine besonders interessante Substanz. Vitamin C-Mangelerscheinungen waren bereits in vorchristlicher Zeit bekannt.
  • Vitamin C ist auch als Ascorbinsäure bekannt. Das wasserlösliche Vitamin wird von den meisten Tieren und vielen Pflanzen aus Glucose synthetisiert und ist somit in vielen pflanzlichen und tierischen Produkten enthalten.
  • Der Mensch kann selbst kein Vitamin C produzieren und ist daher auf eine ausreichende Zufuhr aus der Nahrung angewiesen.

Was ist Vitamin C?

Vitamin C wird auch als L-Ascorbinsäure bezeichnet. Dieser Name ist auf die Mangelkrankheit Skorbut zurückzuführen. Vitamin C ist farblos und geruchlos und kann leicht in Wasser gelöst werden.

Tatsächlich ist das Vitamin eine Sammelbezeichnung für alle Substanzen, die im Körper in L-Ascorbinsäure umgewandelt werden können.

Wenn wir über die Vitamine sprechen, die wir brauchen und die uns fehlen, denken wir normalerweise an Vitamin C. Es ist das bekannteste und beliebteste Vitamin. Frisches Obst und Gemüse gibt uns einen Vitamin C-Schub.

Das Vitamin ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und hilft, unsere Zellen vor freien Radikalen zu schützen.

Natürliches Vitamin C ist verträglicher, während Ascorbinsäure besonders hoch dosiert ist

Vitamin C-Tabletten oder -Kapseln werden entweder auf der Basis natürlicher Vitamin C-Quellen oder synthetisch hergestellter Ascorbinsäure hergestellt.

Reine Ascorbinsäure stammt aus dem Labor und ist kein vollständiges Vitamin. Tatsächlich ist es nur die äußere Schicht eines kompletten Vitamin C-Komplexes. Heutzutage kommt Ascorbinsäure in vielen Lebensmitteln vor und wirkt als Konservierungsmittel.

Im Gegensatz dazu wird natürliches Vitamin C aus den Extrakten verschiedener Obst- und Gemüsesorten gewonnen. Acerola-Kirschen, Hagebutten und Camu Camu-Früchte werden am häufigsten in der Produktion verwendet.

Zu den reichsten natürlichen Vitamin C-Quellen gehören:

  • Camu Camu
  • Hagebutte
  • Acerola
  • Schwarze Johannisbeere
  • Sanddorn
  • Kiwi
  • Petersilie
  • Paprika
  • Fenchel
Vorteile von natürlichen Vitamin C
  • Natürliches Vitamin C besteht aus dem vollständigen Vitamin C-Komplex, während Ascorbinsäure nur die äußerste Schicht aufweist
  • Besonders gut verträglich für den Körper
  • Meist ohne künstliche Zusätze

Vitamin C Darreichungsformen

Wenn Sie Vitamin C kaufen möchten, kommt es nicht nur auf die Zusammensetzung der Zutaten an, sondern auch darauf, wie die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Für Menschen mit Dysphagie wird Vitamin-C-Pulver empfohlen. Das Pulver lässt sich leicht in Speisen oder Getränke einrühren, ist oft geschmacksneutral und löst sich auch schnell auf.

Kapseln hingegen sind aufgrund der Fälle nicht immer etwas für Vegetarier und Veganer – aber sie sind besonders praktisch, wenn Sie unterwegs sind. Mit einem großen Schluck Wasser können die geschmacks- und geruchsneutralen Zubereitungen geschluckt werden.

Wasserlösliche Vitamin C-Brausetabletten werden häufig mit Aromen und Zucker gemischt, damit die gelöste Tablette im Wasser angenehm schmeckt. Auch andere Zusatzstoffe wie Bindemittel und Füllstoffe finden sich zunehmend in hartgepressten Tabletten.

In der folgenden Tabelle vergleicht Vergleich.org die gängigsten Darreichungsformen in den Kategorien Einnahme, Wirkdauer und Zusatzstoffe. Sie erfahren auch, welche Vorteile jede Art von Vitamin C-Präparat für Sie hat:

Darreichungsform Eigenschaften
Vitamin-C Pulver
  • günstigste Darreichungsform, sehr einfach einzunehmen
  • wird verdünnt mit Wasser oder als Zusatz im Essen eingenommen
  • geht direkt in Blut über
Vitamin-C Tabletten
  • angenehmer Geschmack
  • wird in Wasser aufgelöst oder unzerkaut geschluckt
  • wirkt meist nach ca. 30 Minuten
Vitamin-C Kapseln
  • perfekt für unterwegs
  • wird unzerkaut mit viel Flüssigkeit geschluckt
  • wirkt meist nach ca. 30 Minuten

So erkennen Sie hochwertige Vitamin-C Produkte

Um zu entscheiden, welches Vitamin C für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie sich auch die Siegel und Zertifizierungen der Produkte ansehen. Prüfsiegel sind nur dann sinnvoll, wenn sie von unabhängigen Institutionen vergeben werden.

Folgende Gütesiegel gibt es, die die Qualität der Inhaltsstoffe von Vitamin C Nahrungsergänzungsmitteln belegen:

  • Das Bio-Label kennzeichnet Produkte, die ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau enthalten. Es ist ein staatliches Qualitätssiegel, das beim Anbau von Lebensmitteln bestimmte Kriterien erfordert.
  • GMP steht für Good Manufacturing Practice und bezieht sich hauptsächlich auf Vorschriften für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Um das Siegel zu erhalten, wird die Qualität der Herstellung, Verarbeitung und Verpackung geprüft und bewertet.
  • Das international anerkannte HACCP-Label steht für Qualitätsmanagement bei der Herstellung von Lebensmitteln. Zu diesem Zweck wurden einige Kontrollpunkte eingeführt, die den Herstellungsprozess unter Aspekten wie Hygiene kontrollieren.
  • ISO-9001 ist ein internationales Qualitätssiegel, das auf die Optimierung der Geschäftsleistung ausgerichtet ist. Das Siegel zielt daher mehr auf den Herstellungsprozess als auf die Prüfung der Inhaltsstoffe. Das Siegel steht für mehr Transparenz für den Verbraucher.

Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat auch Vitamin-C-Tests eingesetzt, um die Qualität verschiedener Produkte zu überprüfen. Das Verbraucherinstitut hat sich mit Vitaminpräparaten im Allgemeinen und mit Vitamin C im Besonderen befasst und die Ergebnisse in einem umfassenden Review (09/2017) veröffentlicht.

Generell stellt die Stiftung Warentest fest: Viele Vitaminpräparate sind hochdosiert oder überdosiert. Dies bedeutet, dass Vitaminpräparate oft bis zu fünfmal mehr Vitamine enthalten, als von den Gesundheitsbehörden empfohlen. In Bezug auf Vitamin-C-Tests der Stiftung Warentest bedeutet dies, dass eine Zubereitung mit bis zu 600 mg hochdosiert ist. Vitamin C mit 1.000 mg gilt als überdosiert.

Die Vitamin-C-Tests der Stiftung Warentest zeigen zwar auch, dass eine Vitamin-C-Überdosis schwer zu erreichen ist, weil überschüssiges Vitamin C im Urin ausgeschieden wird, dass es aber bei regelmäßiger Einnahme von zu großen Mengen (über 5 Jahre) Gramm pro Tag eingenommen wird. über einen Zeitraum von mehreren Wochen kann es zu Magen- und Verdauungsproblemen kommen.

Nierensteine ​​sind auch schwerwiegende Nebenwirkungen, die aufgrund einer Überdosis an Vitamin C über mehrere Monate auftreten können.

Es gibt keinen Vitamin C-Gewinner der Stiftung Warentest. Alle von ihr getesteten Produkte zählen mit mindestens 300 mg Vitamin C zu hochdosierten Produkten.

Wie wirkt Vitamin C im Körper?

Vitamin C ist für unser Immunsystem unverzichtbar. Auch im Zusammenhang mit Eisenpräparaten wird Vitamin C bevorzugt verschrieben, da Ascorbinsäure die Aufnahme und den Stoffwechsel von Eisen im Körper fördern kann.

Vitamin C wird auch benötigt, um das Bindegewebe zu entspannen und die Wundheilung zu unterstützen.

Die Wirkungsweise von Vitamin C in Schlüsselwörtern:

  • Schutz vor freien Radikalen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Zellschutz
  • Hautgesundheit
  • Knochen Gesundheit
  • Zunahme der Eisenaufnahme

Vitamin C ist besonders häufig in der kalten Phase des Spiels. Während der kalten Jahreszeit werden mehr Vitamin C-Präparate eingenommen, um vor Erkältungen zu schützen.

Ein zuverlässiger Erkältungsschutz ist jedoch nicht gegeben. Dennoch spricht nichts dagegen, das Immunsystem zu stärken und dem Körper den Umgang mit Krankheiten zu erleichtern.

Wenn freie Radikale überwiegen, sind sie eine Gefahr für die Zellen und können das Immunsystem schädigen.

Vitamin C spielt auch in der Kosmetikindustrie eine bedeutende Rolle. Die antioxidativen Eigenschaften schützen die Haut vor den Auswirkungen von oxidativem Stress. Die Haut bekommt weniger schnell Falten und wirkt jugendlich frisch.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Vitamin C in kosmetischen Mitteln ist die längere Haltbarkeit. Ascorbinsäure sorgt dafür, dass die Cremes bei Kontakt mit Sauerstoff nicht schnell verderben.

Um den Vitamin C-Gehalt nicht zu verringern, sollte Gemüse nur leicht erhitzt und bissfest genossen werden.

Wie viel Vitamin C brauche ich pro Tag?

Im Laufe der Evolution verloren Menschen, Affen und Meerschweinchen die Fähigkeit, Ascorbinsäure zu synthetisieren. Wir haben das Enzym L-Gluconolactonoxidase verloren. Seitdem müssen wir Vitamin C regelmäßig mit der Nahrung einnehmen.

Die folgende Übersicht zeigt Referenzwerte für verschiedene Altersgruppen:

Alter Bedarf an Vitamin C / Tag
0-3 Monate 50 mg
> 1 Jahr 55 mg
1-3 Jahre 60 mg
3-6 Jahre 70 mg
6-9 Jahre 80 mg
9-12 Jahre 90 mg
Jugendliche & Erwachsene 100 mg

Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit. Während einige Experten der Ansicht sind, dass auch mit zehn Milligramm Vitamin C täglich Mangelerscheinungen vorgebeugt werden können, sind die Befürworter einer hohen Dosierung auf die Bedürfnisse von tierisch synthetisierten Vitamin C-Spiegeln zurückzuführen.

In diesem Fall werden täglich Mengen von durchschnittlich drei Gramm Ascorbinsäure angenommen. In Stresssituationen wird ein Tagesbedarf von 15 Gramm Vitamin C angenommen.

Wann liegt ein Vitamin C Mangel vor?

Wer gesund und voll genährt ist, wird in der Regel auch ausreichend mit Vitamin C versorgt.

Ein Mangel kann auftreten, wenn Mangelernährung oder einseitige Ernährung im Rahmen von Diäten oder Erkrankungen des Verdauungstraktes die Aufnahme von Vitamin C verhindern.

Ein höherer Bedarf an Vitamin C entsteht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch Raucher oder Patienten, die sich von schweren Krankheiten oder Operationen erholen, sollten Vitamin C-Präparate einnehmen.
Stress raubt dem Körper auch Vitamin C und führt zu einem Mangel.

Ein Mangel an Vitamin C liegt vor, wenn der Blutspiegel weniger als elf Mikromol pro Liter Vitamin C beträgt. Wenn der Vitamin C-Spiegel sinkt, steigt das Infektionsrisiko und wir werden anfälliger für Erkältungen und andere Krankheiten.

Da ein Blutwert von 35 Mikromol pro Liter bereits kritisch ist, sollte der Vitaminspiegel regelmäßig überprüft werden. Bei drohendem Mangel können Sie sofort reagieren und die Konsequenzen abwehren.

Ein klassischer Mangel an Vitamin C äußert sich in Skorbut. Die aus dem Mittelalter bekannte Seekrankheit weist folgende Symptome auf:

  • Erschöpfung
  • Reizbarkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Zahnfleischbluten
  • Zahnverlust
  • Hohe Anfälligkeit für Infektionen
  • Wundheilungsstörung

Was passiert mit einer Überdosis Vitamin C?

Wenn es zu einer Überdosierung von Vitamin C kommt, ist dies kein Grund zur Sorge.

Der Körper hilft sich selbst und scheidet das zu viel aufgenommene Vitamin einfach wieder aus. Dies ist leicht möglich, da Ascorbinsäure sich sehr gut in Wasser löst.

Eine Überdosis mit Folgen kann auftreten, wenn Vitamin C über Infusionen verabreicht wird. Dies wird jedoch in der Regel von einem Arzt überwacht und Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Die Einnahme von Vitamin C-Präparaten kann unter folgenden Bedingungen problematisch sein:

Nierensteine

Diejenigen, die eine Neigung zur Nierensteinbildung haben, fördert dies die Aufnahme von Vitamin C.

Wenn die Ascorbinsäure metabolisiert wird, produziert ein Teil davon Oxalsäure. Wenn sich diese Säure mit Kalzium verbindet, bilden sich mit der Zeit Nierensteine.

Hämochromatose

In diesem seltenen Zustand nimmt der Körper zu viel Eisen aus der Nahrung auf.

Da Vitamin C die Eisenaufnahme fördert, führt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

Dieser Mangel ist in der Regel genetisch bedingt. Wenn Vitamin C überdosiert wird, entwickelt sich eine Hämolyse und rote Blutkörperchen werden zerstört.

Bei der Einnahme von Vitamin C kann es auch zu Wechselwirkungen mit anderen Substanzen kommen.

Kaufkriterien: Mit diesen Faktoren können Sie Vitamin C vergleichen und bewerten

Zusammenfassend sind dies:

  • Darreichungsform
  • Inhaltsstoffe
  • Dosis

Darreichungsform

Vitamin C ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Wenn Sie Probleme beim Schlucken von Kapseln oder Tabletten haben, können Sie sich auf die bequeme Einnahme von Vitamin C-Pulver verlassen.

Kapseln sind ein hygienisches und bereits genau dosiertes Produkt, das sich gut für unterwegs eignet. Veganer sollten darauf achten, Produkte auszuwählen, die keine Gelatine in der Kapselhülle enthalten.

Wenn es um Brausetabletten geht, die in Flüssigkeit gelöst eingenommen werden können, sind häufig Aromen und Farbstoffe enthalten.

Inhaltsstoffe

Viele Vitamin C-Präparate enthalten Zusatzstoffe. Um die Aufnahme der geschmacksneutralen Substanz angenehmer zu gestalten, werden häufig Aromastoffe zugesetzt. Der Geschmack von Zitrusfrüchten ist besonders bei Vitamin C-Präparaten beliebt.

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass es sich um natürliche Aromen handelt. Die meisten Vitamin C-Präparate enthalten kein Gluten. Vorsicht ist weiterhin geboten.

Dosis

Wenn ein Mangel an Vitamin C festgestellt wird, legt der Arzt die Dosis für die Nahrungsergänzungsmittel fest. Dann kann ein Produkt gefunden werden, das genau die Menge an Vitamin C enthält. Dies erleichtert die Aufnahme.

Wenn Sie vorsorglich Vitamin C einnehmen möchten, sind die Anweisungen auf der Verpackung Richtlinien.

Überschüssiges Vitamin C wird bei gesunden Menschen über den Urin wieder ausgeschieden. Es ist immer noch nicht ratsam, hohe Dosen des Vitamins alleine einzunehmen.

Vitamin C FAQ – wichtige Fragen und Fakten

Welche Vitamine sind neben Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel noch wichtig?

Zusätzlich zu Vitamin C benötigt der Körper andere Vitamine, um lebenswichtige Funktionen im Organismus aufrechtzuerhalten. Denn: Vitamine können nicht allein durch den Stoffwechsel nach Bedarf synthetisiert werden. Daher müssen andere Vitamine zusammen mit Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden.

Diese Vitamine sind wichtig für Ihren Körper:

  • Vitamin B (Vitamin B12, Vitamin B6): Blutbildung, Fettstoffwechsel
  • Vitamin D (Vitamin D3): Calciumhaushalt, Muskeln, Knochen
  • Vitamin K2: Blutgerinnung (wirkt mit Vitamin D)
  • Vitamin A: für Haut, Schleimhäute und Augen
  • Vitamin E: Zellschutz

Warum sollte Vitamin C zusammen mit Eisen eingenommen werden?

Ascorbinsäure kann die Aufnahme von Eisen begünstigen. Um dies zu ermöglichen, muss Vitamin C in Dosen von 25 bis 75 Milligramm zusammen mit einer eisenhaltigen Mahlzeit eingenommen werden.

Dies ist auch der Grund, warum viele Eisenpräparate zusätzlich Vitamin C enthalten.

Gibt es auch Vitamin C Tropfen?

Ja, es gibt Vitamin-C-Tropfen – und Seren, die zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind. Ein Vitamin C-Serum für die Gesichtspflege wird häufig mit anderen Vitaminen (z. B. Vitamin E) und mit Jojobaöl, Aloe Vera und Hyaluronsäure gemischt.

Bei regelmäßiger Anwendung versprechen die Hersteller, dass die Haut verjüngt und gleichzeitig gepflegt aussieht.

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